Historischer Rückblick
Landesverband
1947 – heute

Unsere Geschichte startete nach dem Zweiten Weltkrieg auf den zerbombten Höfen hessischer Familien, begleitete die Wiedervereinigung Deutschlands in direkter Nähe zum ehemaligen Grenzgebiet und zählt heute, in einer globalisierten Welt, weiterhin als zentraler Standort der Automobilwirtschaft. Begleiten Sie uns in diesem historischen Rückblick durch die Stationen unserer Erfolgsgeschichte.

1996 – 2002

Freie Fahrt für Alternativen

„Auto-Kanzler“ Gerhard Schröder kommt ins Amt. In der Gesellschaft wird der Umgang mit dem eigenen Auto bewusster. Erste praxistaugliche Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb erhalten Einzug auf dem Markt.

Feierliches Jubiläum – der Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes feiert 1997 sein 50-jähriges Bestehen

09./10. Mai 1997: 50 Jahre Hessisches Kfz-Gewerbe: Jubiläums­veranstaltung im Kurhaus Wiesbaden

Zeitzeuge Kurt Biebighäuser (geboren 1939), damaliger Vorstand für Berufsbildung, Automobilunternehmer und heutiger Ehrenvorstand des Landesverbandes Hessen des Kfz-Gewerbes

Etablierung des Ausbildungsberufes Automobilkaufmann/-frau
„In den 90er Jahren bestand in Deutschland ein Mangel an Ausbildungsplätzen. Bundeskanzler Kohl und Bundesbildungsminister Jürgen Rückers fragten nach Unterstützung aus der Wirtschaft. Wir als Kfz-Leute haben schon damals bundesweit fast 100.000 Ausbildungsplätze gestellt, hatten aber im kaufmännischen Bereich kein eigenständiges Berufsbild. Das hatte den Nachteil, dass unsere Auszubildenden in den beruflichen Schulen mit den Lebensmittel- und Schuhverkäufern in einer Bank saßen und nichts Kfz-Spezifisches lernten. Wir erkannten: Jetzt ist die Gelegenheit, ein neues Berufsbild auf der kaufmännischen Seite und Ebene zu erarbeiten.“

Das Logo des Landesverbandes 1998